Anleitung: R32 / GTI Seitenschweller montieren

  • Anleitung R32 / GTI Seitenschweller montieren


    ***Die Schweller sind in 10min dran, wenn man weiß wie***


    Benötigte Teile:


    Unterholmverkleidung 'R32' grundiert 2-tuerig links - 1K3 853 859 A GRU - 31,96 €
    Unterholmverkleidung 'R32' grundiert 2-tuerig rechts - 1K3 853 860 A GRU - 31,96 €
    Adapter 4 Stück - 1K0 853 493 - 3,48 €
    Schrauben 4 Stück - N 103 546 02 - 0,15 €


    Anleitung:


    1. Alles bereit legen ;)


    2. Unter dem Auto sind fünf Gummistopfen auf jeder Seite, wobei zwei von diesen nicht mit dem Zeugs eingeschmiert sind, welches das Auto von unten schützt. Diese zwei entfernen. Ansonsten den Schweller kurz ranhalten, dann sieht man welche.


    3. Die Adapter unten in die beiden Löcher stecken, so dass das längere Teil zur Außenseite zeigt. Dann die vierecke in der mitte der Adapter vorsichtig reinschlagen. (dienen als Sicherung der Adapter)


    4. Vorne im Radkasten die untere Schraube lösen. Da wird der Schweller befestigt, und zwar vor der Radhausverkleidung. (mit gleicher Schraube den Schweller später wieder ranschrauben)


    5. Hinten kurz vor dem Radkasten unter dem Auto die eine Schraube lösen, ist nur eine da. (mit gleicher Schraube den Schweller später wieder ranschrauben)


    6. An dem Schweller ist ein Klebestreifen, welcher von einer Folie geschützt ist. Diese hinten an der Flosse etwas abziehen, so das wenn der Schweller ausgerichtet ist, man die Folie besser abziehen kann.


    7. Den Schweller vorne und hinten mit den zwei Schrauben festmachen. Die vordere noch nicht festziehen.

    8.
    Den Schweller unten an den Adaptern verschrauben.


    9. Wenn der Schweller richtig befestigt ist, die Folie von dem Klebestreifen abziehen.


    10. Den Schweller vorne rankleben und die vordere Schraube festziehen. Dann bis nach hinten den Schweller fest andrücken.


    11. Das gleiche auf der anderen Seite nochmal.


    12. Freuen bis der Arzt kommt ;)


    Zusatz:


    Hinten an der Flosse des Seitenschwellers ist oben kein Klebestreifen. Da müsste man mit irgendeinem Kleber / Klebeband die Flosse zusätzlich ankleben, da diese sonst an dieser Stelle absteht könnte. (Powerstrips funzen nicht, habe ich festgestellt :rolleyes:)


    Foto vom Adapter und eins von der Schraube hinten unterm Auto.
    (Man beachte den schönen Lack in BMP :D)


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/8713/cimg2970kleinzz3.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/3430/cimg2973kleinnq6.th.jpg]


    So habe ich meine Schweller befestigt, ging super einfach.


    Gruß, B_A_N_A_N_E

  • die viereckigen klötzchen hab ich gar nich reingedrückt sondern gleich abgebrochen und weggeschmissen :baby:


    bis jetzt sitzt aber noch alles wie ich es fest gedrückt hatte.
    ich bin auf nummer sicher gegangen und hab silikon um den adapter gestrichen, hatte irgendwie angst dass da wasser oder sonst was rein kann.


    der klebestreifen ging bei mir von vorne nach hinten komplett durch (inkl. flosse) zudem war an der flosse noch ein extra klebepad!
    haben die dich vll verarscht? :D
    ich hatte die 4-türer version

  • Das haben zumindestens schon mehrere gehabt, das der Klebestreifen zwar die Flosse hoch geht, jedoch dann an der oberen Kante nicht noch die 5cm nach hinten verläuft.


    Zitat

    die viereckigen klötzchen hab ich gar nich reingedrückt sondern gleich abgebrochen und weggeschmissen


    Nicht gut, oO. Wird vielleicht auch so halten. 8o


    Ich habe einen 2 Türer.



    Gruß, B_A_N_A_N_E

  • Hi,


    wie sieht es dem TÜV aus? Muss man die Teile eintragen lassen oder gibt es ein ABE? Ja klar es sind Originalteile, glauben das aber auch unsere Freunde und Helfer?


    Gruss

  • Brauchst nicht eintragen lassen.


    Ich weiß aber auch noch nicht wie ich den Polizisten erklären soll, das man dafür
    kein Papier wisch braucht :baby:.


    Gruß, B_A_N_A_N_E

  • Wie schreibt man die denn an, per E-Mail?


    Wie bekomme ich die richtige Kontaktadresse raus? Beim :)?


    Gruß, B_A_N_A_N_E

  • du schreibst an dialogcenter@volkswagen.de


    Du gibts denen deine Fahrgestellnummer und die Teilenummern deiner angebauten VW Teile und bittest um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Diese wird dir dann per Post geschickt.


    Dazu deine Adresse in der E-Mail nicht vergessen ;)

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

    Einmal editiert, zuletzt von rittmeister ()

  • Alles klar, das werde ich machen.


    Danke, B_A_N_A_N_E

  • Zitat

    Original von rittmeister
    du schreibst an dialogcenter@volkswagen.de


    Du gibts denen deine Fahrgestellnummer und die Teilenummern deiner angebauten VW Teile und bittest um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Diese wird dir dann per Post geschickt.


    Dazu deine Adresse in der E-Mail nicht vergessen ;)


    Hab die email am Sonntag geschickt und heute [Mittwoch] ist das Schreiben schon angekommen :D wow das ging ja echt flott! Jetzt steht Einbau nichts entgegen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von vergim ()

  • Hi,


    hab heute endlich meine Seitenschweller vom Händler geholt und gleich zum Lackierer gebracht (sind 100€ für beide in Ordnung, was habt ihr fürs Lackieren gezahlt?)


    Der Klebestreifen ist ja echt sehr schmal, hält der auch wirklich?? Oder sollte ich noch mit Karosseriekleber ran? Womit soll ich denn die Stelle reinigen bevor ich die Schweller dranmache?


    Gruss
    Vergim

  • mal ne frage an dich vergim, was hast du denn für die adapter bezahlt?

  • Zitat

    Original von runningcl
    mal ne frage an dich vergim, was hast du denn für die adapter bezahlt?


    Hi,


    hab also insgesamt ca. 77€ bezahlt (Mitarbeiterrabatt) ansonsten hätte ich so um die 95€ zahlen müssen. Die Adapter haben so um die 3,50€ gekostet. Davon brauchst du dann vier Stück.


    Gruss
    Vergim

  • ich hab das ding mit blankem wasser gereinigt, die schweller sind schon 2 monate drauf und haben sich nicht bewegt :)
    (ohne karosseriekleber)

  • Hallo,


    war heute beim :D und habe mir die Teile geholt.
    Schweller li, Schweller re, 4 Adapter, paar Schwarze Schrauben
    und zwei Halteleisten für li und re mit Blechschrauben.


    Ich habe gleich Angst bekommen und die Angst hat sich bestättigt.


    Ihr beschreibt die Montage ohne diese Leisten an den Schweller anzubringen.
    Die Leiste wird mit je 4 Blechschrauben an den Schweller angebracht.


    Meine Frage muß das so? Laut PC vom :D werden die an den Schweller an der Seite und wie schon beschrieben mittels Adapter von unten angeschraubt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!