Beziehen missglückt!Brauch GTI Innenverkleidung

  • hey!


    Da ich meine verkleidungsteile alle mit Alcantara beziehen "wollte" habe ich nun gesehen das es alles andere als "leicht" ist!seid wochen liegen fast alle teile hier fertig rum!Die sind soweit auch alle schön geworden!Vor 2 wochen habe ich mich aber an den Himmel rangemacht und es ist genau das passiert was ich mir gedacht hatte! Falten über Falten im oberen bereich!Habe alles ausprobiert (Patex streichkleber,Sprühkleber,Heißklebe) mit den verdammten rundungen und ausschnitten für die lampe und Schiebedach und überhaupt die obere hälfte sieht sowas von mieserabel aus das ich nen Brechreitz + ein 2€ großes magengeschwür bekomme wenn ich länger als 5 Sek hinsehe!Gut mit neuem stoff und nochmehr geduld würde es vieleicht klappen...aber dann habe ich immer noch unzählige kunststoffteile die grau sind!


    Jetzt brauch ich eben gleich alles von Werk in schwaz da die momentanen ja verpfuscht sind und ich jetzt kurzen prozess mach!Ich will das alles sauber und gut gemacht haben,leider fehlt mir dafür wohl doch das geschick!


    Brauche komplette schwarze innenausstattung vom GTI mit griffen,sonnenblenden,leuchten und blabla! Was kostet mich das in etwa?Habe in ebay gesehen das eine fürn 5er 350€ sofortkauf kostet mit den teilen!
    Und gibts das in schwarz überhaupt mit schiebedach??




    Vielen dank im voraus X(

  • Hallo,


    gibts auch in schwarz mit schiebedach, aber so eine zu finden ist wie
    nen sechser im lotto. Sowas verkauft kaum jemand, da das Teil ca.
    1500 € beim :) kostet.

  • "Wer's nicht selber machen kann, lässt besser mal den Fachmann ran" :D


    => Ab zum Sattler damit =)

  • vielleicht kann dir ja jemand hier ausm forum behilflich sein...
    gibt ja doch einige die es erfolgreich geschafft haben :)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • was zahlt man für nen himmel ungefähr beim Sattler?alle anderen teile sind ja scho fertig!
    Habe gerade wieder Imitat bei umbreit bestellt...komm ums beziehen ja net rum wenn der :D für paar teile soviel verlangt wie für nen alten gebrauchtwagen!


    Ich probier de rundungen jetzt mit der heißklebe zu fixieren!Hoffe das klappt recht gut!Wie habt ihr das gemacht?von der mitte zu beiden seiten bezogen und einfach von unten n ach oben oder oben nach unten?

  • Also der Gaber will ca 500€ dafpr haben ein "normaler" Sattler wird wohl so 200€ veranschlagen.

  • Sodala...da ich jetzt schon länger ohne Innenverkleidung und so fahre und das Beziehen einfach nix wird X( will ich wieder die orig. sachen drin haben!Also das standart grau!Nur leider sind schon alle teile auser himmel bezogen :rolleyes: :rolleyes: Und der Himmel ist auch voll Kleberesten die ich nieee abbekomme!Wo bekommt man jetzt am Besten wieder die Orig. verkleidung innen her? Würde das beziehen mit viel Geduld schon schaffen aber dann hat die Schiebedachverkleidung immernoch die gleiche farbe und alle Haltegriffe und knöpfe...Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt!Da lass ich mit lieber ein schickes airbrush aufm himmel machen und fertig ist das =) Nur einen himmel kann man ja nicht verschicken!


    Wieviel zahl ich beim :D für himmel und alle anderen säulenverkleidungen?


    MfG Stefan

  • also himmel beziehen ist nicht so schwer, die günstigste alternative wird sein wenn du dir einen gebrauchten holst und das ganze nochmal in ruhe angehst...


    am besten du besorgst dir leder oder verdeckkleber von mah, pinsel die nicht haaren, einen heißluftfön und eine kunststoffspachtel...


    als erste musst du natürlich das alcantara bzw. dein imitat richtig zuschneiden, dann teilst du dir die fläche in ca 4-5 abschnitte auf-nicht den ganzen himmel auf einmal mit kleber bestreichen!!!


    kleber auf alcantara und himmel gleichmäßig dünn auftragen und dann erstmal 5-10 minuten ablüften lassen....


    dann am besten mit einer 2ten person das alcantara schön glatt gespannt auflegen und mit der glatten hand anlegen/aufstreichen...



    bei der erhöhten stellen ist das alcantara dann quasi noch gespannt und liegt nicht auf....bei kleinen erhöhungen kannst du es du streichen zum anliegen bringen und bei grösseren erhöhungen musst du den fön zur hilfe nehmen...


    alcantara lässt dich in verbindung mit hitze sehr gut verarbeiten wenn man weiß wie weit man es erhitzen kann...am besten vorher mal mit einem kleinen stück ausprobieren...ruhig auch mal ein rest stück zu lange erhitzen um zu beobachten wie sich das alcantara vor dem verbrennen verhält...


    man sieht dem alcantara nämlich an wenn es die optimale hitze hat...kurz bevor es zu heiß ist sieht man wie sich die fasern leicht stellen...dann hat man den punkt erreicht an dem das material am flexibelsten ist...


    ist wirklich nicht schwer...einfach ruhe bewahren und am besten nen kumpel schnappen der einem mal beim halten etc helfen kann wenn man wieder mal 3 hände braucht ;)



    hoffe die kleine anleitung hilft weiter...wünsche gutes gelingen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!