Zuheizer - hab ich einen?

  • Hallo,
    hat mein Golf einen Zuheizer oder haben alle Golf einen?
    Ich stelle mir nämlich gerade die Frage ob ich mir eine Standheizung einbauen soll. Falls ich einen Zuheizer habe, wäre der Umbau ja günstiger zu realisieren.
    Motor siehe Avatar Baujahr 03/2001

    Gruß
    Jörg

  • Normal sollte der Golf keinen Zuheizer haben, sonst würd sich doch keiner eine Standheizung kaufen ;) .
    Den findet man beim Sharan und Transporter.

  • ...und das bedeutet??
    Kann ich jetzt kostengünstig den Zuheizer in eine Standheizung umwandeln?


    Edit:
    Habe folgendes im Internet gefunden


    Übrigens: Preiswerte Vorteile genießen unter bestimmten Umständen Besitzer von Diesel-Pkw. Weil moderne Selbstzünder wegen ihres hohen Wirkungsgrades kaum noch Abwärme produzieren, haben sie serienmäßig Zuheizer an Bord. Diese abgespeckten Standheizungen, die nur dann funktionieren, wenn der Motor läuft, können in Fachwerkstätten ab 400 Euro, inklusive Einbau, zu vollwertigen, also autarken Standheizungen aufgerüstet werden. Voraussetzung dafür ist: Der Zuheizer muss mit Kraftstoff betrieben werden. Elektrische Heizgeräte sind für die Aufrüstung nicht geeignet. Ob ein Zusatzheizer und wenn ja, welcher Typ eingebaut ist, verrät der Blick in die Betriebsanleitung des Autos.


    Fazit:
    Ich kann den Zuheizer nicht verwenden :(

    Gruß
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Medianer ()

  • Nicht alle haben einen eine zusätzliche Heizung. Bei Importwagen fehlt das Teil oft. Sofern du das Teil mit den drei Glühstiftkerzen für die Kühlwasseraufheizung meinst. Ob deiner eine Hat kannst du sehr leicht überprüfen. Einfach in den Motorraum schauen ob irgendwo am Motorblock so ein Teil mit drei Glükerzen dran ist. Bei meinem ist das auf der linken Seite (wenn man von vorne auf den Motor schaut) recht weit oben angebaut. Kann man bei meinem sehen ohne die Abdeckung abzunehmen. Bei einigen Importautos fehlt das Ding.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Medianer



    Fazit:
    Ich kann den Zuheizer nicht verwenden :(


    RÖCHTÖG!!!!zumindest kannst ihn nciht zu einer SH umbauen lassen;(
    verwenden kannst du ihn natürlch doch!!!

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Was ist ein Zuheizer???


    Der sorgt dafür, dass Du Dir im Winter nicht so lang den Arsch abfrierst, weil das Auto net so schnell warm wird wie unsere Benziner... :D

  • Zitat

    Original von Patric1972


    Der sorgt dafür, dass Du Dir im Winter nicht so lang den *zensiert* abfrierst


    Tut man dennoch :D =)


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von docsnydor
    Sitzheizung! :D


    ^^ gibt aber nur nen warmen A**** und mehr nicht. Eine Standheizung macht eben alles warm und eisfrei.

    Gruß
    Jörg

  • @ Michael
    meinst du die drei "Glühkerzen" die sich im seitlichen Wasserstutzen befinden?
    die sind doch für die Defrostfunktion der Klimatronic,oder?!

  • Ich antworte mal:
    Ja, er meint die. Die sind so eine Art Durchlauferhitzer fürs Kühlwasser und werden nur dazugeschalten wenn die Aussentemperatur <Halbwissen> unter 5°C </Halbwissen> beträgt. Hat nix mit der Klima zu tun... Die Glühkerzen hatte mein 94er Passat schon.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!